Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb

Seit 1998 findet alljährlich der Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb in der Hochschule für Musik Karlsruhe statt. Überwiegend stand Klavier Solo auf dem Programm. In manchen Jahren kamen auch andere Gattungen zur Aufführung, wie z.B. Pflichtstück Klavier mit zwei Streichern, Klavier und Oboe, Klavier mit Gesang, Klavierduo oder Klavierkonzerte. Einmal wurde auch ein Wettbewerb (Klavier Solo) nur für Vorschüler in zwei Altersklassen durchgeführt.

Preisträgerkonzert und Jubiläum 2023

Der Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb beging im Jahr 2023 sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am 28. Juni 2023 im Rihm-Forum der Hochschule für Musik Karlsruhe ein feierliches Konzert statt.

Das Konzert wurde eröffnet mit einer außergewöhnlichen Gesangsdarbietung mit Yukari Fukui (Sopran) und Yuan Ma (Klavier).

Sodann spielten die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs für Klavier und Violine. Den ersten Preis gewann das Duo Adrian Kratzert (Violine) und WooRim Lee (Klavier), den zweiten Preis erhielt das Duo Yung-Ning Chang (Violine) und Zhongzhi Sun (Klavier).

Als Preisträger des Klavierwettbewerbs 2022 Klavier Solo traten auf Soojung-Daria Kim, JiHun Hong, Matteo Weber und Robert Toshiki Esau.

Sehen Sie hier einige fotografische Eindrücke vom Jubiläumskonzert (alle Bilder von Christiane Haumann-Frietsch, Baden-Baden, mit freundlicher Genehmigung).

Klavierwettbewerb 2023

Der Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb wird am 3. und 4. Juni 2023 ausgetragen werden. Das Wettbewerbsvorspiel wird jeweils ab 10:00 Uhr im Velte-Saal des Schloss Gottesau stattfinden. In diesem Jahr ist der Wettbewerb ausgeschrieben für Klavier und Violine.

Den Link zur Beschreibung des Wettbewerbs auf der Website der Hochschule finden Sie hier.

Klavierwettbewerb 2022

Der Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb wurde im Jahr 2022 am 21. und 22. Mai 2022 als Wettbewerb für Klavier solo ausgetragen. Gefordert waren innerhalb eines frei zu wählenden Programms in einer ersten Runde zwei Etüden, davon eine von Frédéric Chopin, und in einer zweiten Runde ein Werk von Johannes Brahms und ein Werk der Wiener Klassik von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven.

Vergeben wurden vier einheitliche, jeweils mit von 2.500 € dotierte Hauptpreise an Soojung Daria Kim und Matteo Weber (Studenten bei Prof. Speidel) sowie an Ji Hun Hong und Toshiki Esau (Studenten bei Prof. Domingos).

Ferner wurden zwei Förderpreise in Höhe von jeweils 1.000 € vergeben an Mingjie Guo und Yesol Suh.

Die Preisträger bestreiten das Programm des Preisträgerkonzerts am 30. Mai 2022 im Velte-Saal der Hochschule für Musik.

Die Pressemitteilung zum Wettbewerb des Jahres 2022 finden Sie hier

Klavierwettbewerb 2021

Am 6. und 7. November 2021 konnte nach der pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 der Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb wieder ausgetragen werden. In diesem Jahr war der Wettbewerb für Klavierquartett ausgeschrieben. Gefordert waren Werke aus drei Epochen mit einem obligatorischen Satz aus einem der Mozart-Quartette sowie einem Werk aus dem 20. Jahrhundert in der ersten Runde und einem Werk der Romantik in der zweiten Runde.

Vergeben wurden zwei Förderpreise in Höhe von 2.000 €, nämlich zum einen an das Quartett mit Katharina Kreutz (Klavier), Alexander Kozarov (Violine), Silja Hofmann (Viola) und Meri Yamashita (Violoncello), und zum anderen an das Quertett mit Yejin Ahn (Klavier), Jina Kim (Violine), Jihye Lee (Viola) und Ahram Woo (Violoncello).

Zwei gleichrangige zweite Preise in Höhe von 6.000 € gingen an das Quartett mit WooRim Lee (Klavier), Natsumi Nakamura (Violine), Jihye Lee (Viola) und Yumin Lee (Violoncello) sowie an Hyunhee Hwang (Klavier), Leo Esselson (Violine), Hansol Lee (Viola) und Gwangkyun Moon (Violoncello).

Die Preisträger präsentierten sich im Rahmen eines Preisträgerkonzerts am 9. November 2021 im Velte-Saal der Hochschule für Musik.

Die Pressemitteilung zum Wettbewerb des Jahres 2021 finden Sie hier

Doppel-CD "WINNERS 2010-2019"

Der Adler Büttner Stiftung ist es gelungen eine Doppel-CD mit Aufnahmen von 19 Pianisten und Kammermusikern zu produzieren, die in den vergangen zehn Jahren Preise beim Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb gewonnen haben. Eine erste CD mit Aufnahmen von Stücken Klavier solo und eine zweite mit Kammermusik bringen selten gehörte Stücke großer und auch weniger bekannter Komponisten zusammen von Johann Sebastian Bach bis in die Gegenwart. Die Aufnahmen wurden im Februar 2020 professionell im Studio des SWR in Kaiserslautern erstellt und werden in einem umfangreichen Booklet unter Vorstellung der Interpretinnen und Interpreten detailreich erläutert.

Die Adler Büttner Stiftung ist gerne bereit, auf Nachfrage einzelne Exemplare der Doppel-CD zu versenden – und freut sich natürlich über freundliche Spenden als Beitrag zu den Produktionskosten.

Klavierwettbewerb 2019

In diesem Jahr hat der Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb als Wettbewerb für Trio mit Klavier stattgefunden.

Es wurden Preise an insgesamt drei Trios vergeben. Eine Förderpreis in Höhe von 1.800 € wurde an das Trio mit Olivier Girardin (Querflöte), Sofia Ogas (Violonello) und Yejin Ahn (Klavier) verliehen. Ein mit 3.000 € dotierter zweiter Preis ging an das „0. Limits Trio“ bestehend aus Hua Shao (Violine), Wei-Luen Lee (Violoncello) und Mingjie Guo (Klavier).

Den ersten Preis in Höhe von 6.000 € gewann das „Trio May“ bestehend aus Yoerae Kim (Violine), Andreas Schmalhofer (Violoncello) und Mihjeok Gwon (Klavier).

Die Preisträger spielten im Preisträgerkonzert am 7. November 2019 im Velte-Saal.

Die Pressemitteilung der Hochschule für Musik zum diesjährigen Wettbewerb finden Sie hier.

Klavierwettbewerb 2018

Am 17. und 18. November 2018 wurde das Auswahlvorspiel für den Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerb durchgeführt. Der Wettbewerb war ausgeschrieben für Klavier solo, vorgeschrieben waren Werke von Debussy, Chopin und der Wiener Klassik. Es wurden folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichnet:

• mit einem Förderpreis (von je 500 EUR) Hyunhee Hwang und Katharina Kreutz,
  • mit zweiten Preisen gleichen Ranges (von je 1.500 EUR) Sion Choi, Rie Kibayashi und WooRim Lee sowie
  • mit dem ersten Preis, einem Jahresstipendium in Höhe von 3.600 EUR, Uram Kim.

Das Preisträgerkonzert hat am 23. November 2018 im Velte-Saal des Schlosses Gottesaue stattgefunden.

Die Pressemitteilung der Hochschule für Musik zum Wettbewerb finden Sie hier.

Jubiläumskonzert Klavierissimo 20

Das zwanzigjährige Bestehen des Dr. Hermann Büttner Klavierwettbewerbs hat die Stiftung am 24. Mai 2018 mit einem großen Konzertabend im Wolfgang-Rihm-Forum der Hochschule für Musik Karlsruhe gefeiert. Erste Preisträger der vergangenen Wettbewerbe führten vier Klavierkonzerte auf:

• Johann Sebastian Bach, Konzert für drei Klaviere C-Dur BWV 1064 – Fil Liotis, Mihee Kim und Sion Choi, Klavier
  • Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für zwei Klaviere Es-Dur KV 365 – Frank Dupree und Jee Eun Franziska Lee, Klavier
  • Robert Schumann, Klavierkonzert a-Moll op. 54 – Gloria Campaner, Klavier
  • Sergei W. Rachmaninow, Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43 – Regina Chernychko, Klavier

Es begleitete die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Frank Dupree.

Klavierwettbewerb 2017

Am 4./5.11.2017 hat das Auswahlvorspiel des Wettbewerbs mit Klavier und Violoncello im Velte-Saal des Schlosses Gottesaue stattgefunden. Zehn Duos waren der Einladung zum Wettbewerb gefolgt.

Den ersten Preis (4.000 €) errangen der Cellist Gunwoo Park und die Pianistin Sion Choi. Mit einem zweiten Preis (2.000 €) wurde das Duo Haerang Oh (Violoncello) und Ji Eun Park (Klavier) ausgezeichnet. Daneben wurden drei Förderpreise zu je 1.000 € den Duos Uriah Tutter (Violoncello) & Uram Kim (Klavier), Lukas Frind (Violoncello) & Rasmus Andreas Raid (Klavier) und Oliver Erlich (Violoncello) & Jakob Raab (Klavier) zuerkannt.

Diese fünf Duos haben sich am 13.12.2017 im Preisträgerkonzert im Velte-Saal des Schlosses Gottesaue der Öffentlichkeit vorgestellt.

Preisträgerkonzert | 13. Dezember 2017, 19:30 Uhr

Die Preisträger des Dr. Hermann Büttner-Wettbewerbs 2017 haben sich am 13. November 2017 in einem festlichen Abschlusskonzert vorgestellt.

Cover der Doppel-CD "WINNERS 2010-2019"

Kontakt Information

ADLER BÜTTNER STIFTUNG